Das Projekt
Projekthintergrund ist der Aufbau einer Solidaritätspartnerschaft zwischen Zhytomyrvodokanal und Emschergenossenschaft / Lippeverband. Aufgrund der aktuellen Kriegssituation in der Ukraine steht die Beschaffung von notwendigem technischen Equipment im Vordergrund. Besonders die Energie- und die Wasserversorgung ist in vielen ukrainischen Städten immer wieder unterbrochen. Das Land benötigt für die Wiederherstellung dieser zentralen Elemente der Daseinsvorsorge viel Unterstützung. Diese Unterstützung soll durch eine Partnerschaft zwischen Emschergenossenschaft und Zhytomyrvodokanal auf mehreren Ebenen geleistet werden.
Ziele
Ziele sind zum einen der Austausch von Know-how und Erfahrungen rund um verschiedene Themen in der Wasserwirtschaft und zum anderen die Beschaffung von notwendigen Sachgütern für den Partner Zhytomyrvodokanal in der Ukraine.
Geplant ist ein regelmäßiger Austausch zwischen den beiden Betreibern. Der Austausch soll verschiedene Themen wie die Optimierung des Kläranlagenbetriebs, die Instandhaltung von Kanälen und Kläranlagen und die Inbetriebnahme von neuen abwassertechnischen Anlagen behandeln.
Zusammenarbeit
Der Fachaustausch erfolgt online und kann gegebenenfalls durch Präsenztermine in Form von gegenseitigen Besuchen der projektbeteiligten Personen ergänzt werden. Dieser Austausch soll dazu beitragen, dass die Betreiber sich gegenseitig dabei unterstützen, den Betrieb sicherer, effizienter und kostengünstiger durchzuführen.
Die Emschergenossenschaft organisiert die Beschaffung von notwendigem technischen Equipment und den anschließende Transport in die Ukraine. Sobald die Sachgüter in der Ukraine angekommen und übergeben sind, können diese zur Aufrechterhaltung der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung genutzt werden und so die Menschen vor Ort unterstützen.
——————–
Foto oben: Teteriv Fluss in Schytomyr | Foto: Alex Shestakov , Adobe Stock